Weiter gehts

Heute ging es endlich weiter. In der ARCHE haben wir - wie versprochen - ein Theaterstück. Jeder durfte sich eine Figur raussuchen und dann ging es los.

So hatten wir heute eine Geschichte mit Rapunzel, den Feen Beate und Bärbel, dem Gestiefelten Kater und einer Katze, sowie einem Ritter, ...

Da wir noch nicht von allen Kindern die Genehmigungen der Eltern für Foto- und Filmaufnahmen haben, können wir aber nur ein paar Bilder zeigen, auf denen niemand erkennbar ist. Wir arbeiten aber daran.

Hier könnt ihr das Glücksrad im Hintergrund sehen. Da sind jede Menge Namen von Märchenfiguren darauf. Dann musste jeder das Glücksrad drehen und die Figur spielen, die er "erdreht" hatte.
Hier könnt ihr das Glücksrad im Hintergrund sehen. Da sind jede Menge Namen von Märchenfiguren darauf. Dann musste jeder das Glücksrad drehen und die Figur spielen, die er "erdreht" hatte.
Die Zuschauer*innen für das improvisierte Theaterstück.
Die Zuschauer*innen für das improvisierte Theaterstück.

Nachdem in der ersten Runde die Kinder das Märchen so gespielt haben, wie sich RTL gemeinsam nach den Ideen der Kinder alles ausgedacht hat, waren die Kinder dran.

Hier seht ihr, wie ein Teil der Kinder überlegt, wer der Erzähler sein soll und wer welche Figur spielt

Sieht aus wie ein wilder Haufen! Ist aber ein sehr kreativer Haufen, der gerade eine tolle Geschichte erfindet!
Sieht aus wie ein wilder Haufen! Ist aber ein sehr kreativer Haufen, der gerade eine tolle Geschichte erfindet!

 

Im Schmalen Haus haben wir die Geschichte von der letzten Woche weiter entwickelt. Dazu haben sich die anwesenden Kinder im ersten Stock getroffen und nach dem wir die Geschichte noch einmal gemeinsam gelesen haben, durften alle überlegen, wo sich etwas verändern lässt. Hier könnt ihr die "neue" Geschichte finden:

 

Der verfluchte Keks – von Michelle und Tony - bearbeitet von allen, die heute mit dabei waren

 

Man isst ihn und er verflucht Dich...

 

Es waren einmal zwei Mädchen, Marlen und Melanie. Die Mama von Ihnen brachte einen Teller mit Keksen und Schokolade auf den Tisch. Die ältere Schwester Melanie aß nur die Schokolade, die Jüngere – Marlen - aß die Kekse.

 

Einmal erwischte sie einen besonderen Keks, er war verflucht, sagt man so. Indem sie den Keks aufgegessen hatte, verschwand sie und wachte in einer dunklen Höhle wieder auf.

 

Melanie machte sich Sorgen und machte sich auf den Weg, um Marlen zu suchen.

 

Da sah sie ein altes Haus, dachte dass eine Hexe da drin wäre und ging hinein, um nach ihrer Schwester zu suchen.

 

Die Hexe drehte sich blitzschnell zu ihr herum und verwandelte sie in ein Reh. Aber zum Glück hatten sie noch einen Bruder, Joshua, der nach ihnen suchen konnte. Da suchte der Bruder auch und fand das alte Haus, in dem auch die ältere Schwester verschwunden war. Er fand ein Reh, das sprechen konnte. Dieses Reh sagte zu ihm:

 

„Hilfe, Hilfe ich bin deine Schwester!“ Er antwortete:

 

„Nie im Leben! Du bist ein Reh! Aber warum kannst Du sprechen?“

 

„Na, weil ich deine Schwester bin, ich wurde verflucht von der Hexe in diesem Haus.“

 

„Aber wo ist denn die Hexe?“

 

„Weiß ich nicht genau, sie ist plötzlich einfach in den Wald gerannt!“

 

„Ich kann Dir helfen, ich habe von unserer Mutter einen Trank bekommen. Dieser wird dich zurück verwandeln! Trink diese Flasche aus und sag hinterher schnell diesen Spruch: Ich bin verflucht – Mein altes Ich gesucht!“

 

Das Reh tat, was sein Bruder ihm gesagt hatte und schon stand Melanie wieder vor ihm.

 

„Juhu, es hat geklappt! Gott sei Dank!“

 

„Jetzt müssen wir unbedingt mal unsere kleine Schwester Marlen suchen! Wo könnte sie sein?“

 

„Los, lass uns die Hexe suchen, sie hat bestimmt etwas damit zu tun!“

 

Sie liefen in den Wald, waren eine Weile unterwegs. Der Bruder Joshua erspähte die Hexe:

 

„Da ist sie – los, wir folgen ihr!“

 

Die Hexe lief zu einer dunklen Höhle. So gingen sie hinein, sie folgten der Hexe. Sie standen plötzlich vor einem großen Bildschirm.

 

„Wir müssen ein Passwort eingeben – was soll das denn sein? Ein Passwort?“

 

Der Bruder sagte:

 

„Wir probieren es mit Pfefferminzbonbon!“

 

„Oh nein, vielleicht Hexenpo!“

 

„OK, nein, nehmen wir eben  Schnüffelkraut!“

 

„WOOOOOHOOO, es hat geklappt!“

 

,,Achtung vielleicht sind hier irgendwo Fallen!“

 

So fielen sie in eine Bodenklappe  hinein und verschwanden im Boden .

 

Und sie kamen nicht heraus. Und sie hatten sehr viel Angst, denn es war kalt nass dunkel. Sie gruben sich in den Boden und fanden ein Musikinstrument – eine Flöte.

 

Die Mutter war bereits unterwegs, um ihre Kinder zu suchen. Sie hörte dieses Flötengeräusch. Sie ging hin und fragte sich was das war. Sie sah ihre Kinder!

 

 

 

Sie schmissen die Flasche vom Zaubertrank der Hexe direkt auf den Kopf, diese war sofort tot. Sie fanden die Schwester und befreiten sie. Alle waren glücklich und zufrieden und gingen wieder nach Hause. Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Gute Nacht!